Das Fußball-Turnier

Im Mai jedes Jahres bietet der Stadtsportbund Neuss ein Fußball-Turnier für die Neusser Grundschulen an. Seit 2016 nehmen wir an der Meisterschaft der Neusser Grundschulen teil.

Voraussichtlich wird das nächste Turnier im Mai 2021 stattfinden.

Der Schwimm-Wettkampf

Im April jedes Jahres bietet Neuss einen Schwimmwettkampf für die Neusser Grundschulen an. Seit mehreren Jahren nehmen wir an den Schwimmwettkämpfen teil.

Voraussichtlich wird das nächste Turnier im April 2021 stattfinden.

Der HEUREKA!-Wettbewerb

Der HEUREKA!-Wettbewerb ist ein Schüler- und Schulwettbewerb für die Klassenstufen 3 bis 4 in der Grundschule. Die Kinder haben die Möglichkeit, beim HEUREKA!-Wettbewerb ihr Wissen in einem Multiple-Choice-Quiz zu zeigen. Dabei können sie schöne Preise für sich oder auch gemeinsam mit ihren Schulklassen gewinnen.

Es gibt zwei Teile des Wettbewerbs, an denen man aber unabhängig voneinander teilnehmen kann.

Der im Herbst stattfindende HEUREKA! „Mensch und Natur“-Wettbewerb beinhaltet alle naturwissenschaftlichen Themen. Es werden Fragen zum Thema Mensch und seiner Umwelt gestellt, die sowohl Tiere und ihre Rekorde, wie auch Pflanzen beinhaltet. Außerdem werden das Wetter, chemische und physikalische Phänomene ebenso thematisiert wie die Themen Technik, Energie und Fortschritt.
Im HEUREKA! „Weltkunde“-Wettbewerb bezieht sich der erste Teil schulisch gesehen auf die Fächer Erdkunde bzw. Geografie, der zweite Teil enthält Fragen aus historischem und aktuellem Zeitgeschehen.

Die Teilnahmegebühr liegt bei 3 €/Kind.

Alle Teilnehmer/innen erhalten einen Teilnahmepreis und eine Urkunde. Für die Kinder mit den besten Ergebnissen in jeder Schule und in der Gesamtwertung gibt es zahlreiche schöne Preise.

Weitere Informationen unter: http://www.inkas-berlin.de/heureka_info.html

Känguru der Mathematik

- mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb
- Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März gleichzeitig stattfindet
- Veranstaltung, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit        Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit
  und die Arbeit im Unterricht fördern soll

- Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den 3. und 4. Klassen zu lösen sind
- Wettbewerb mit großen Teilnehmerzahlen: in Deutschland sind sie von 184 im Jahr 1995 auf etwa 968.000 im Jahr    2019 gestiegen
Die Teilnahmegebühr liegt bei 2 €/Kind.
- Weitere Informationen unter:

Landesweiter Mathematikwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen in Nordrhein-Westfalen - (Mathematik-Olympiade für Grundschulen)

(Mathematik-Olympiade für Grundschulen)

Ziel des Wettbewerbes ist es, Freude und Interesse am Fach Mathematik zu wecken und interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler zu finden und zu fördern. Ausgeschrieben wird der Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen. Jüngere Kinder dürfen natürlich auch teilnehmen, erhalten aber keine Sonderbedingungen.

Der Wettbewerb läuft über ein Schuljahr und wird in drei Runden ausgetragen. Jeweils die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Runde können bei der nachfolgenden mitmachen.

Weitere Informationen unter: https://www.grundschulmathewettbewerb-nrw.de/