Aktuelles aus unseren Terminen, Veranstaltungen und der Presse

Gemeinsames Singen – Advent 2022

Immer montags kommt unsere Schulgemeinschaft zusammen in der großen Aula, um mit kleinen Aufführungen, Gedichten und Liedern auf die Weihnachtszeit vorzubereiten.

Fotos dazu sind in unserer Galerie zu finden.  

 

 

Aktuelle Schulordnung online – November 2022

Unsere aktuelle Schulordnung befindet sich nun unter dem Menüpunkt "Unsere Schule".

 

 

Einladung zur Adventsveranstaltung im Pfarrzentrum – November 2022

Gerne begrüßen wir Sie und euch an unserem Stand mit vielen liebevoll gebastelten Kleinigkeiten. 

Advent 3Könige 2022

 Hier geht es zur Seite der Pfarrei: https://neuss-mitte.de/aktuelles/

 

 

Einladung zur Fackelausstellung am 8.11. – November 2022

Fackelausstellung 2022 Plakat

 

Informationsveranstaltung für Eltern von Schulneulingen für 2023 – September 2022

Finden Sie hier die aktuelle Einladung für die Veranstaltungen im September für die Sorgeberechtigten.

 

Einladung zum Tag der offenen Tür – September 2022

Am Freitag, den 2.9.2022 haben wir wieder unsere Türen für die nächsten Erstklässler/innen und ihre Eltern von 8:30 bis 11:15 Uhr geöffnet. Hier geht es zur Einladung

Schulzeitung: Die zweite Ausgabe ist da! – Juni 2022DKS Zeitung Cover 2022 06 Log Hinweis

Unsere Zeitungs-AG hat sich trotz der Feiertage beeilt und ihre zweite Ausgabe passend zu den Sommerferien fertiggestellt - nach dem Motto: Falls ihr mal Langeweile habt...

Schaut einmal unter eurem Logineo-Zugang nach! Dort findet ihr die Zeitung.

 

Wir wünschen euch allen wunderschöne und erholsame Sommerferien!

 

 

Der Falkner zu Besuch – Juni 2022

Wir hatten diese Woche besondere Gäste in der Schule: Eulen und Greifvögel!IMG 2336 Falkner

Wir möchten jedes Jahr den Kindern ein spezielles, nachhaltiges Tier-/Naturthema nahebringen – und haben uns dieses Jahr für ein Greifvogelprogramm entschieden.

Das Rheinische Waldpädagogium bietet ein einzigartiges Erlebnis mit den Wildtieren an und bereichert damit unseren Unterricht. Als erfahrene Waldpädagogen und Falkner erarbeiten sie mit den Kindern im Rahmen ihres Programms handlungsorientiert und fachgerecht ökologische Sachthemen.

Die Greifvögel, als Beutegreifer, haben in der Ökologie einen wichtigen Stellenwert. Themen wie Ornithologie, Einflussnahme des Menschen auf die Ökologie, Nahrungsnetze und verschiedene Überlebensstrategien werden vernetzt und federnah vermittelt. Im gesamten Programm wird nach dem Leitbild der Bildung für Nachhaltigkeit gearbeitet.

Bislang konnten sich die Kinder der 3. und 4. Klassen an dem Greifvogelprogramm erfreuen. Nächste Woche kommt der Falkner erneut zur Schule, um auch mit den 1. und 2. Klassen das Thema durchzuführen.
Fotos dazu sind in unserer Galerie zu finden.

 

Erfolgreiche Teilnahme am Sommernachtslauf – Mai 2022

Der Neusser Sommernachtslauf war aus Veranstaltersicht ein voller Erfolg und genauso gut besucht wie vor der Corona-Zeit. Von den Neusser Grundschulen waren insgesamt 1174 Kinder am Start.

Sommernachtslauf 2022

Foto: Siegerehrung des Laufes der 3. Grundschulklassen

Die Dreikönigenschule war offiziell mit 13 Kindern vertreten. Diese haben es klasse gemacht und sind teilweise bis in die Top-3-Platzierungen gekommen:

Lola: 2. Platz und Romina: 3. Platz beim Lauf der Drittklässler (von 146 Startern)

Eindrücke und Ergebnisse dieser Veranstaltung findet man auch unter: https://tg-neuss.de/sommernachtslauf und bei: RP-Online.

 

Quirinuswoche – April 2022

Unsere Qurinuswallfahrt 

von: Milena 

Am Freitag, den 29.4.2022 machte die dritten und vierten Klassen eine Wallfahrt zum Quirinusmünster. Wir liefen etwa zwei Kilometer zu der Kirche. Dort gab es dann einen Gottesdienst, spannende Fragen und Informationen. Wir durften sogar zum Altar gehen und uns den goldenen Schrein, in dem die Überreste von Quirinus eingeschlossen sind, ansehen. Nach der Messe half dann unser Förderverein*, leckere Brötchen zu verteilen. Anschließend gingen wir zurück zur Schule. 81419324 514A 4F39 A3F8 D82927E00D89

*) Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Förderverein für die freundliche Unterstützung.

 

Pilgern

von: Moritz 

Ich fand es ganz cool. Es gab vieles, was ich noch nicht kannte über Quirinus. Ich war zum ersten mal im Quirinusmünster, deswegen war es nochmal spannender. Ich habe auch den Grundstein und einige Heiligenbilder gesehen, und die fand ich schön.


Einen weiteren Bericht wird es in der nächsten Ausgabe unserer Schulzeitung geben.

 

 

Titelblatt DKS-Schulzeitung

Schulzeitung: Sonderausgabe zu den Osterferien – April 2022

 

Unsere neue Zeitungs-AG hat sich beeilt und ihre erste Ausgabe passend zu den Osterferien fertiggestellt.
Schaut einmal unter eurem Logineo-Zugang nach. Dort findet ihr die Zeitung.

 

 

 

Projekttage "Rund ums Buch" – März 2022

 

In der vorletzten Märzwoche beschäftigten sich die Kinder aller Klassen mit dem Projekt "Rund ums Buch". So erstellte und gestaltete eine Klasse ein Buch mit zuvor selbst geschriebenen Märchen. Eine andere baute passend zum Buch "The Gruffalo" Schuhkartons zu kleinen Bühnen um. Im Anschluss übten die Gruppen mit dem englischen Text ein Stabpuppenspiel ein. Dabei fotografierten sie die Szenen und bearbeiteten diese digital zu einem Film.

In Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Neuss konnten alle dritten und vierten Klassen an dem Angebot "Papierschöpfen" aus Zeitungen neue Papiere herstellen und diese schön verzieren. 

Begleitet wurden die Tage von einem Bücherbasar, den die Kinder begeistert angenommen haben. Auch unsere OGS beteiligte sich an den Thementagen und bastelte eine "Leseratte".
Hier geht es zu den Projektwochenfotos in der Galerie.

 

Nistkästen auf dem Schulhof – März 2022

Die neue Mädchen-Werk-AG hat inzwischen vier Nistkästen angefertigt und auf dem Schulhof angebracht. Diese warten nun auf den Einzug kleiner Bewohner...
Wir danken der Firma Obi an der Kölner Straße für die Unterstützung bei der Realisierung dieses schönen Projektes. Hier geht es zu den Fotos in der Galerie.

 

 

Schülerin der Dreikönigenschule beteiligt sich als Autorin – Februar 2022

"Viel Spaß und Abwechslung bietet das Jugendzentrum 'InKult'", berichtet unsere Schülerin Sara begeistert. Deswegen hat sie sich auch gerne erneut an einem Projekt beteiligt. Entstanden ist nach rund einem Jahr Vorbereitung ein Märchenbuch zum Thema "Die Rettung der Welt".
Am 7. Februar stellte die Rheinische Post das Freizeitangebot näher in diesem RP-Online-Artikel vor.

 

 

Energieunterricht der Stadtwerke an der Dreikönigenschule – Dezember 2021

In Kooperation mit der Deutschen Umwelt Aktion e.V. (DUA) besuchten die Stadtwerke Neuss unsere Schule mit ihrem "mobilen Energieunterricht". Ein Bericht darüber steht in der RP sowie in einem Beitrag vom 10.12.2021 auf der Facebookseite der Stadtwerke Neuss.

 

Basteleien für den Adventsbasar - Dezember 2021 

  • IMG_20211209_091713
  • IMG_20211209_091721
  • IMG_20211209_091730
  • IMG_20211209_091857
  • IMG_20211209_092002
  • IMG_20211209_092118

Simple Image Gallery Extended

 

Schokoladige Grüße zu St. Nikolaus - Dezember 2021 

IMG 20211206 072715 Diese Schoko-Nikoläuse
erwarteten
die erfreuten Kinder
am Morgen des Nikolaustages.
IMG 20211206 073122

Vielen Dank unserem Förderverein für die Unterstützung!

 

Erfolgreiche Teilnahme am Crosslauf - Oktober 2021 

Der Crosslauf auf der Rennbahn am Samstag, dem 30. Oktober, war ein voller Erfolg, auch wenn das Wetter nicht unbedingt mitgespielt hat.

Unsere Schule hat beim Lauf der weiblichen 3. Klassen mit Lola den 3. Platz belegt und in der Mannschaftswertung sogar den 1. Platz mit Lola, Bernadette und Romina.

Außerdem erhält unsere Schule sogar noch die drittbeste Teilnehmerzahl im Verhältnis zur Schüler-Gesamtzahl.

Die Kinder hatten viel Spaß und sind zum Laufen im Wettbewerb ermutigt worden.

Hier der Link zum Artikel bei RP-Online.

Unsere Schule ist in der Mannschaftswertung neben dem Sieg der Mädchen aus der 3. Klasse (U10 / W8) auch noch bei den Jungen (U12 / M10) und Jungen (U8 / M7) jeweils Dritter geworden.

Die Ergebnisse finden Sie auch unter diesem Link

Fotos zur Siegerehrung sind in unserer Galerie zu finden.

 

Schulhund für die Dreikönigenschule - September 2021 

Nun steht es fest: Ab dem 2. Halbjahr darf uns ein Hund in unserem Schulalltag begleiten. Genauer gesagt: eine Hündin, die ihre Ausbildung zum Schulhund absolviert und ihre ersten Hausaufgaben gemacht hat: Hier stellt sich einmal selbst vor:

Vorstellung Naomi Homepage korrigiert

 

Neubepflanzung unserer Hochbeete - September 2021 

Im Zuge des Schulhofumbaus haben die Hochbeete einen neuen Standort gefunden. In einer besonderen Pflanzaktion haben alle Klassen ihr Beet neu bestückt.
Die Firma OBI von der Kölner Straße hat den kompletten Einkauf aller Blumen/Pflanzen/Pflanzschüppchen und die neuen Zangen für den Hofdienst gesponsert. Wir haben uns sehr über diese großzügige Geste gefreut.
Fotos sind in unserer Galerie zu finden.

 

Corneliuswallfahrt der 3. und 4. Schuljahre - September 2021 

Nachdem im vergangenen Jahr die Wallfahrt ausfallen musste, konnten die dritten und vierten Schuljahre mit Lehrer/innen und einigen begleitenden Eltern nun wieder zur Corneliuskapelle pilgern.
Mit Beginn der ersten Stunde trafen wir uns zu einem ersten Gebet auf dem Schulhof. Dort erwartete Diakon Thiele die vier Klassen. Mit Regenkleidung ausgestattet, ging es entlang des Pilgerpfades, auf dem wir die ersten herbstlichen Früchte entdecken konnten. Wir freuten uns schon auf das versprochene Pilgermahl, ließen uns zunächst aber die Hinweise in Form von Gedenksteinen oder Kreuzen nicht entgehen. Vorbei am Kinderbauernhof, wo das ein oder andere Tier unsere Begeisterung hervorrief, ging es noch ein kurzes Stück weiter und wir erreichten die festlich geschmückte Corneliuskapelle. Hier konnten wir uns setzen und am Gottesdienst, den unser Begleiter Diakon Thiele für uns hielt, teilnehmen - das Pilgermahl im Augenwinkel. Denn dort hatte unser Förderverein mit weiteren fleißigen Eltern einen Stand vorbereitet. Bevor wir uns auf den Rückweg machten, gab es leckere Berliner mit einer Apfelfüllung.
Ganz herzlichen Dank dafür und an alle Helfenden!
So machten wir uns gut gestärkt auf den Rückweg zur Schule, der zwar etwas regnerischer aber auch irgendwie viel kürzer war als der Hinweg. Fotos sind in unserer Galerie zu finden.

 

Unser Schulhof ist eröffnet worden - September 2021 

Der Umbau des großen Schulhofes am Hammfelddamm ist beendet und seit Montag, dem 13.9.2021, zur Nutzung freigegeben worden. An diesem Tag begann die erste Pause mit der feierlichen Eröffnung durch Schulleiterin Frau Marott. Fotos sind in unserer Galerie zu finden.

Bei der Rheinischen Post findet sich online der folgende Artikel: 

Neues Klettergerüst für Dreikönigenschule: Acht Jahre ohne richtigen Schulhof

 

Einladung zum Tag der offenen Tür - September 2021

Tag d o Tuer 2021 Plakat

 

Schulhofumbau: Das Spielgerät ist da! - Ende August 2021 

Das große neue Spielgerät, die Fußballfläche und weitere Bereiche sind aufgebaut und warten auf ihre Freigabe. Die neuesten Fotos zeigen auch die beliebte Nestschaukel an ihrem neuen Platz und sind in unserer Galerie zu finden.

 

Unser Schulhof nimmt Formen an - August 2021 

Die Baumaßnahmen auf unserem Schulhof gehen weiter. Eindrücke der Monate Juli und August sind in unserer Galerie zu finden.

 

Schmetterlingsprojekt: Wir züchten Distelfalter - Juni 2021

Schmetterlingsbericht1

Schmetterlingsbericht2

Fotos dazu gibt es in unserer Galerie...

 

Präsentation als Ersatz für den Elternabend "Vierjährige" - Juni 2021

Die Präsentation enthält Informationen zur vorschulischen Beratung und Fördermöglichkeiten zwei Jahre vor der Einschulung und zur Schulanmeldung (Informationsveranstaltung für Eltern nach §36 Schulgesetz NRW) und steht hier als PDF zum Download bereit.

 

Aktueller Bebauungszustand unseres Schulhofes - Juni 2021 

Die Baumaßnahmen auf unserem Schulhof gehen weiter. Eindrücke vom aktuellen Stand sind in unserer Galerie...

 

Einrichtung einer Elterntaxi-Haltebucht - Mai 2021 

Damit ein Abholen und Bringen der Kinder an unserer Schule mit dem PKW sicherer wird, gibt es nun in unmittelbarer Nähe zum Schultor eine ausgewiesene Haltebucht.
Der Artikel "Stadt reagiert auf 'Verkehrschaos' an der Dreikönigenschule in Neuss" ist bei RP-Online nachzulesen.

 

"Dreikönigen-Bienenschwarm" an der Feuerwache Neuss angesiedelt - Mai 2021

Im vergangenen Jahr wurde neben unserem Schulgelände ein Bienenschwarm entdeckt und von der Feuerwehr eingefangen.

Dieser ist im Anschluss auf dem Gelände der Feuerwache Neuss erfolgreich angesiedelt worden. Uns erreichte die Rückmeldung der Jugendfeuerwehr Rhein-Kreis-Neuss, dass sie dort für eine gute Versorgung im unmittelbaren Umfeld der Bienen "zwischenzeitlich (...) den Bereich um unseren Bienenstand mit Obstbäumen, Rasen, Blumenwiese und einem kleinen Teich neu gestaltet (haben)."

Stand Frontansicht Stand Seitenansicht

Das an der Dreikönigenschule eingefangene Bienenvolk ist von den fünf Völkern das hintere, alleinstehende.

 

Der Bebauungsplan für unseren Schulhof - Mai 2021 

Die Baumaßnahmen auf unserem Schulhof haben begonnen. Der Bebauungsplan gibt eine Übersicht über den geplanten Umbau. 

 

Bücherspende für Junge Bürgerstiftung Neuss "Junge Bü.Ne" - April 2021 

In ihrem Post vom 8. April 2021 bedankt sich die Junge Bü.Ne im Rahmen ihrer Bücheraktion für Kinder und Jugendliche mit Flucht- und Migrationshintergrund für unsere Spende. Hier geht es zu ihrem Facebookauftritt.

 

 

Insektenhotel frisch aufbereitet - April 2021 IMG 20210331 074109

Dank der Aufbereitung von Herrn Stephan (OGS) hat unser Insektenhotel nun wieder seine Pforten geöffnet. 

 

 

 

 

 

 

 

Dreikönigenschule: "Initiative für zügigen Neubau" - März 2021 

- Der Bericht aus der Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln als Download

 

 

Dreikönigenschule: Unterschriften sammeln für schnelleren Neubau - Februar 2021 

- zum Zeitungsbericht als Download

- Wir bitten um zahlreiche Unterstützung der Unterschriftensammlung. Hier geht es zur Unterschriftenliste zum Ausdrucken.

Die Liste muss nicht vollständig ausgefüllt werden. Aufgrund der derzeitigen Coronaschutzverordnung bitten wir, sich jeweils eine eigene Liste auszudrucken. Jede Unterschrift zählt!

 

 

Karnevalsaktion: Auflösung - Februar 2021 

HELAU, liebe Kinder!

GLÜCKWUNSCH! Ihr habt gewonnen! Alle Kinder der Schule haben zusammen weit über 111 Bilder gemalt.

Das ist eine großartige Leistung! Super!

Ihr dürft euch alle auf eine kleine Überraschung in den nächsten Tagen freuen!

Eure Frau Marott

P.S.: Einige Bilder sind nun in der Galerie zu sehen...

 

 

Karnevalsaktion der Dreikönigenschule - Februar 2021

2020 21 Karnevalsprinz

 

Liebe Kinder,


leider können wir dieses Jahr Karneval nicht wie üblich zusammen feiern – deshalb haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen:
Wir wollen eure Karnevalsbilder sehen – wie hättet ihr euch dieses Jahr verkleiden wollen?
Ihr bekommt alle eine karnevalistische Überraschung, wenn mindestens 111 Kinder von der Dreikönigenschule uns ihr buntes Karnevalsbild bis Montag, 08.02.2021, zuschicken.


Eure Frau Marott

 

Kinderprinz der Blauen Fünkchen Phil I. 

 

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.